Mitgliedschaft im Malteser Hilfsdienst

Es lohnt sich, die Malteser zu unterstützen, ob aktiv oder durch finanzielle Beiträge. Zum einen ist da die Gewissheit, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun. Zum anderen gibt es für Mitglieder und Förderer einige Vorteile:

Mitgliedskarte der Malteser.Ihre persönliche Malteser Karte belegt Ihre Zugehörigkeit zu einer weltweit helfenden Gemeinschaft und berechtigt Sie zur Inanspruchnahme des Rückholdienstes oder Gesundheitstelefons, sofern vereinbart.

Der Malteser Rückholdienst bringt Sie, wenn es Krankheit oder Unfall erfordern, sicher nach Hause, im Inland genauso wie von jedem anderen Ort auf der Welt.

Das Malteser Gesundheitstelefon beantwortet Ihnen Montags bis Freitags zwischen 09.00 - 20.00 Uhr fragen rund um die Gesundheit. Von Arztsuche bis Reisemedizin steht Ihnen geschultes Personal zur Verfügung.

Mit den Malteser Reisen finden Sie zu attraktiven Konditionen entspannte Erholung an kulturell und touristisch interessanten Stätten.

Das Malteser Magazin schließlich informiert Sie regelmäßig über die Projekte und Aktivitäten der Malteser und erinnert Sie an das gemeinsames Anliegen: Hilfe zu leisten, wo Hilfe gebraucht wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Malteser als Mitglied zu unterstützen:

Ob in der Ausbildung, dem Einsatzdienst, oder dem Besuchs- und Begleitungsdienst: als Helferin bzw. Helfer engagieren Sie sich aktiv in unserer Gliederung. Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft sind die Anerkennung von Satzung und Leitfaden und die Teilnahme an der Helfer-Grundausbildung.

Sie unterstützen die Arbeit Ihrer Malteser vor Ort durch einen festen Jahresbeitrag. Dieser Beitrag verbleibt in voller Höhe bei der örtlichen Gliederung. Auch passive Mitglieder anerkennen Satzung und Leitfaden der Malteser.

Fördernde Mitglieder unterstützen die Malteser durch einen in der Höhe selbst zu bestimmenden Jahresbeitrag. Der Jahresbeitrag dient insbesondere der finanziellen Ausstattung der oberen Ebenen des Malteser Hilfsdienstes e.V.

Eine Reihe von Diensten bedürfen der überörtlichen Koordinierung. So wird z. B. der umfangreiche Auslandsdienst der deutschen Malteser in den Not- und Elendsgebieten der Erde von der Bundesebene federführend betrieben. Ebenso werden überregionale oder besonders kostenintensive Projekte, die die finanzielle Leistungsfähigkeit der Malteser vor Ort übersteigt, von der Diözesan- oder Bundesebene mitfinanziert.

Mitgliedsbeiträge

Aktive Mitglieder€ 15,00 / Jahr