Frühdefibrillation durch Ersthelfer

In Deutschland sterben jährlich rund 100.000 Menschen an einem plötzlichen Herztod. Das sind mehr, als durch Krebserkrankungen verursachte Todesfälle. Das berümteste traurige Beispiel ist wohl der ungarische Fußball-Nationalspieler Miklos Feher, der im Alter von 24 Jahren während eines Fußballspiels auf dem Spielfeld verstorben ist.

Doch nicht jeder muß daran versterben. Die häufigste Ursache  für den plötzlichen Herztod (ca. 80%) ist ein Kammerflimmern des Herzens. Als einzig wirksamste Therapie hat sich die Defibrillation erwiesen. Bereits durch frühzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung können sich die Überlebenschansen verdoppeln. Je schneller eine Defibrillation des Herzens durchgeführt wird, vergrößert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit. Kommt bei einem Kammerflimmern innerhalb der ersten Minute ein Defibrillator zum Einsatz, kann die Überlebenschance bei 80-90% (!) liegen. In jeder weiteren Minute wird sich die Überlebenschance verringern. Zum Vergleich: der Rettungsdienst trifft erst nach etwa 10 Minuten nach einem Notruf am Einsatzort ein.

Wie funktioniert die Frühdefibrillation?

Mit Defibrillationsgeräten werden Elektroschocks abgegeben, die auf das Herz einwirken und so ein Kammerflimmern überbrücken können. Nur so kann in Verbindung mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung der Körper bis zum Eintreffen des Notarztes mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff effektiv versorgt werden.

Wer darf defibrillieren?

Automatische externe Defibrillatoren (AED), wie sie beispielsweise an öffentlichen Plätzen zu finden sind, können durch jeden bedient werden. Die Geräte arbeiten vollkommen automatisch. Akustische Sprachsignale und grafische Anzeigen auf den Geräten geben klare Anweisungen, welche Tasten zu bedienen sind. Fehler sind durch die Intelligenz der Geräte absolut ausgeschlossen.

Wie funktionieren externe automatische Defibrillatoren?

Die heutigen Geräte wurden speziell für den Einsatz durch Ersthelfer entwickelt. Die Bedienung ist absolut gefahrlos und zuverlässig. Bei einem Notfall werden zwei Klebeelektroden an dem Patienten befestigt, die mit dem Gerät verbunden sind. Der Defibrillator erkennt selbständig, ob ein Kammerflimmern vorliegt und empfiehlt in diesem Fall einen Elektroschock. Dieser muß durch den Ersthelfer bestätigt werden. Die erforderlichen Maßnahmen gibt das Gerät als Sprachausgabe und als grafische Anzeige vor. Die Bedienung erfolgt lediglich durch zwei oder drei Tasten (geräteabhängig).

Die Ausbildung.

Die Malteser bieten spezielle Seminare an, in denen Sie den sicheren Umgang mit den Defibrillatoren erlernen und üben können. Bei uns lernen Sie

• wie Sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand zuverlässig erkennen können,
  • was ein automatischer Defibrillator ist und wie er funktioniert,
  • wie Sie einen automatischen externen Defibrillator sicher anwenden können,
  • welche Maßnahmen sie bis zum eintreffen des Rettungsdienstes durchführen müssen, wenn ein Herzstillstand vorliegt,
  • warum Erste-Hilfe-Maßnahmen auch ohne technische Hilfsmittel notwendig sind.

Darüber hinaus bieten wir in unseren Seminaren umfangreiche Möglichkeiten, um mit automatischen Defibrillatoren intensiv üben zu können.

Damit wir Sie umfassend beraten und kompetent ausbilden können, sind unsere Ausbilder für die gängigsten Modelle als Medizinproduktberater nach Medizinproduktegesetz geschult und sowie für die Ausbildung in Frühdefibrillation speziell fortgebildet und qualifiziert.

Informieren Sie sich über die aktuellen Kurse und Seminare.

Wie helfen die Malteser nach einem AED-Einsatz?

Jeder Einsatz der Geräte wird aufgezeichnet. Dies dient aber keinesfalls der Kontrolle der Ersthelfer. Diese Aufzeichnung soll helfen, die Effektivität der Geräte zu analysieren und unseren Ärzten helfen, die Einsätze aufzuarbeiten. Wir vermitteln auf Wunsch Nachgespräche mit Ärzten, Krisenhelfern oder Psychologen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Heidrun Manfras